Wenn der Weihnachtsmarkt Wuppertal-Elberfeld heute eröffnet und erstmals auch auf dem Neumarkt zum vorweihnachtlichen Erlebnis einlädt, fehlt leider ausgerechnet das lang geplante neue Wahrzeichen der Veranstaltung. Kurzfristig hat Veranstalter Grandezza Entertainment die Nachricht des Betreibers erreicht, dass dem Riesenrad eine letzte TÜV-Bescheinigung für ein Baudetail fehlt und er das große Fahrgeschäft nicht mehr pünktlich zum Beginn des Marktes aufbauen könne.
Der Aufbau war für den Dienstag verbindlich terminiert worden, umso enttäuschter sind die Organisatoren des Weihnachtsmarktes. Grandezza-Geschäftsführer Thomas Schütte: „Wir können nur hoffen, dass sich das aktuelle technische Problem noch bald lösen lässt. Die gesamte Planung war auf dieses besondere Highlight ausgelegt und wir waren seit Monaten im Gespräch mit dem Betreiber des Riesenrades, der den pünktlichen Aufbau nie in Frage gestellt hat. Natürlich müssen alle TÜV Vorgaben für den Betrieb erfüllt sein. Wollen wir hoffen, dass das Rad in absehbarer Zeit noch anrollt.“